Oft sind es die kleinen Dinge, die uns beim Nähen toll zur Hand gehen. Es gibt viele Dinge, die in fast jedem Haushalt zur Hand sind und die ruck-zuck in ein kleines und wertvolles Helferlein verwandelt werden können.
Du hast sicher auch schon einmal versucht, Kunstleder, Wachstuch oder beschichtete Stoffe mit einem normalen Nähfüßchen zu vernähen. Klappt nicht. Genau. Die Nähte werden schrumpelig, der Stoff schiebt sich zusammen und die Nerven liegen blank.
Die richtige Lösung wäre ein Teflon- oder Rollfüßchen für deine Nähmaschine. Meist ist das nicht im Lieferumfang enthalten. Macht nichts. Du kannst dir einfach selbst ein flutschiges Füßchen basteln. Alles was du dafür brauchst ist handelsübliches Washi Tape.
Washi Tape oder auch Masking Tape ist ein feines Papierklebeband, das sich – ähnlich wie Post-its überall hinkleben, aber auch leicht wieder entfernen lässt.
Nimm dir dein normales Nähfüßchen zur Hand und klebe von unten, links und rechts auf die Lauffläche zwei Streifen Tape auf. Lasse die Enden ein wenig länger als die Gleiter.
Schneide nun links und rechts das überstehende Tape ab und klebe die Enden um die Gleiter herum. So ist alles schön stabil und geht nicht mehr ab.
Jetzt kannst du dein Füßchen wieder in die Maschine einsetzen. Du wirst sehen, Kunstleder oder beschichtete Stoffe lassen sich jetzt wie von selbst nähen.
Wenn du fertig bist mit deiner Naht, kannst du das Tape ganz einfach und rückstandslos wieder von deinem Nähfüßchen entfernen.
Ich wünsche dir von ❤ ganz viel Freude beim Nähen!
Liebst
Das ist eine absolut grandiose Idee die dich mir definitiv merken werde! Vielen Dank dafür!
Viele Grüße Jasmin
LikeGefällt 1 Person
🙂 sehr gerne, liebe Jasmin ❤ Ich freu mich, wenn es so einfach sein kann. Hab einen wundervollen Tag! Liebst, Eva Marie
LikeLike