Im Porträt: Toni von Art. K Design

Awwwww, Knuddelalarm! Ich habe diese Tierchen gesehen und war sofort schock-verliebt. Also musste ich herausfinden, wer die Person ist, die so wunderbare kleine Knuddelkumpel nähen kann. Daher habe ich Toni von Art. K Eulendesign zum Interview gebeten. Toni ist unglaublich charmant und ich hatte viel Freude, sie ein wenig kennenlernen zu dürfen.

Art K. Eulendesign
Art. K Eulendesign

Hallo Toni, magst du dich vorstellen?
Hi, ich bin die Toni und der Kopf von Art. K Eulendesign. Ich bin 32 Jahre und lebe mit meinem Mann und unseren zwei wilden Kerlen in einem Dorf namens Zedlitz in Sachsen. Neben meiner Familie und dem Haushalt liebe ich es, individuelle Kuscheltiere zu fertigen, die für Klein & Groß als liebevoller Kuschelfreund dienen. Ich erwecke Kuscheltiere zum Leben. Sie sollen Wegbegleiter, Trostspender, und Freund fürs Leben sein.

Was bedeutet DIY für dich?
Ohne DIY könnte ich nicht leben, weil ich die Vielfalt liebe, die darin steckt. Ich finde es wunderbar, dass die Welt immer bunter und kreativer wird und welche fantastischen Ideen und Produkte dadurch entstehen. Ich glaube, ohne das Nähen wäre ich nur ein halber Mensch. Ich liebe es, mich in mein Nähzimmer zurückzuziehen und diese verspielten Freunde zum Leben zu erwecken. 

02_ArtKEulendesign
Art. K Eulendesign

Art K. – Steckt dahinter eine besondere Bedeutung?
Den Namen Art. K habe ich meinem Sohn zu verdanken. Art steht zum einen für Kunst, aber vor allem für Arthur (meinen Sohn) und das K für den Nachnamen. Was wir später erst herausgefunden haben: Die Buchstaben Art. K  stehen für alle Anfangsbuchstaben der Vornamen unsere Kinder Arthur und Anton, Toni und Reneé und das K für unseren Nachnamen. Schön, oder? 

04_ArtKEulendesign
Art. K Eulendesign


Hast du ein besonderes Lieblingstierchen?

Mein persönliches Lieblings- und Herzstück ist Schuhu, die Eule, mit der alles begann. Sie war vor über drei Jahren das erste Art. K Tierchen und ist bis heute noch eines der beliebtesten Produkte aus meinem Sortiment. Mit ihrem verträumten Blick erobert sie nicht nur Kinderherzen. Bisher hat sie schon unzählige Menschen glücklich gemacht und begleitet. Ob es zur Schwangerschaft, zur Geburt, zur Taufe, zum Geburtstag, als Trostspender oder Glücksbringer, als Fußball Eule in den Vereinsfarben oder auch als Hochzeits-Eulenpärchen . sie wurde sie schon unzählige Male verschenkt. Es macht mich glücklich, wenn ich zu einem persönlichen Glück beitragen darf.

Wie lange müssen deine Kunden auf ein individuelles Kuscheltier warten?
Die Wartezeit für ein individuelles Kuscheltier liegt derzeit bei 2-3 Wochen nach Zahlungseingang. Aber bei Dringlichkeiten, wie eine Geburt mache ich auch gerne eine Ausnahme. Auch biete ich immer wieder Sofortverkäufe an, falls es schnell gehen muss.

01_ArtKEulendesign

Wir treffen dich inzwischen auch immer mal wieder in Probenähen und Nähgruppen für Kleidung. Bahnt sich da etwa ein Wechsel an?
Nein, das nicht. Ich bleibe meinen Tierchen auf jeden Fall treu. Das Nähen von Kleidungsstücken ist mein persönlicher  Ausgleich. Einmal in der Woche nähe ich nur für mich und meine Familie und probiere gerne neue Schnitte aus. Über die Ergebnisse berichte ich anschließend ausführlich auf meiner Seite.  Am liebsten nähe ich „schnelle“ und „einfache“ Schnitte, die jeder mit etwas Näherfahrung nähen kann.
Das Nähen von Kleidung ist ein ganz anderes Nähen, als das von Kuscheltieren. Bei den Tierchen ist es wie ein Puzzle, das man zusammensetzen muss. Bei Kleidungsstücken kann man einfach nähen. Schwer zu beschreiben, man muss es probieren.

Wie siehst du deine Zukunft? Worauf dürfen wir uns noch freuen?
Es werden mit Sicherheit noch viele weitere Kuschelfreunde von mir folgen. Dabei lasse ich mich gerne von meinen Kindern oder Cartoons inspirieren. Gerade sitze ich z.B. an einer Qualle, einem Waal und vielleicht einer Ente – mal schauen. Manchmal gehen auch schon mal meine Versuche daneben. Ich sollte mal einen Vogel nach Vorlage nähen und heraus kam etwas weit Entferntes von einem Vogel mit dem Gesicht von Homer Simpson. 

Es bleibt also spannend. Liebe Toni, ich danke dir ganz herzlich für deine Zeit und diesen kleinen Blick hinter die Kulissen.

Wenn du auch Lust hast, dich bei Toni umzusehnen: Sie ist hier bei Facebook zu finden. Tonis kleinen Shop findest du bei DaWanda.

Liebst,
Eva Marie

Advertisements

Veröffentlicht von

Nähfee. Kreativkopf. Biker-Lady. Social-Media-Mädchen. Unternehmerin. Katzenmama. Prinzessin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s